20. März 2015 - Filmriss DAS Filmquiz

 

Filmquiz2014

 Oh Ihr Cineasten – Kinogänger - Filmkenner! Strömet herbei, um Euch mit den Besten der Besten der Besten zu messen! Am oben angegeben Abend habt Ihr einmal mehr die Gelegenheit dazu. Diejenigen unter Euch, welche im letzten Jahr (also 2014) regelmäßig im Kino waren, werden diesen Umstand als zusätzliches Kampfgewicht sicher gut gebrauchen können. Das allein wird jedoch nicht ausreichen. Denn obwohl wir in dieser Ausgabe thematisch das vergangene Kinojahr 2014 in all seinen vielseitigen Facetten beleuchten wollen, wird natürlich wie immer auch allgemeines Kino- und Filmwissen honoriert. Es werden in bewährter und abwechslungsreicher Weise Löcher in die Bäuche aller Anwesenden gefragt, die sicher nicht immer ganz einfach zu füllen sind. Es darf jedenfalls in gewohnter Weise sinniert, kombiniert, aufgeschrieben und reingerufen werden. Eine heterogene Teamstruktur wird auch dieses Mal von Vorteil sein. Vielleicht findet Ihr Euch schon vorher zu entsprechenden Gruppierungen zusammen (maximal 4 Filmkenner) und verpasst Euch auch gleich einen mehr oder minder gefährlich oder wohlklingenden Wettkampf-Namen. Einzelkämpfer sind natürlich ebenso willkommen und finden sicher auch vor Ort noch ein Team, falls ihnen der Sinn danach steht. Für die hellsten Leuchten im Projektor gibt es auch wieder etwas mehr zu gewinnen als den wie immer lustigen und unterhaltsamen Filmquiz-Abend, inklusive einer kostenfreien Erweiterung des cineastischen Horizonts. Wir freuen uns auf Euch!

filmriss DAS Filmquiz am 16.05.2014

filmriss 2014 1Die Frühjahrsausgabe von "filmriss DAS filmquiz" steht unter dem Motto "Serien" (das beinhaltet für uns grundsätzlich alles, was irgendwie Fortsetzungen aufzuweisen hat, aber vorzugsweise Fernsehserien). Es wird wie immer in Teams mit bis zu 4 Filmkennern gespielt, ihr könnt aber auch gern allein für euch raten, was den Vorteil hätte, dass ihr den opulenten Hauptpreis gegebenenfalls nicht mit anderen teilen müsstet. Falls ihr allein seid, aber gern im Team raten möchtet - kommt einfach vorbei und paart euch mit Gleichgesinnten. Unser Filmquiz wird auch diesmal keine trockene Fragerunde sein, sondern bietet eigentlich nur einen fadenscheinigen Vorwand, euch unsere Lieblingsserienausschnitte zu zeigen. Selbst wenn ihr also gar keine Ahnung von Serien habt oder euch nur extrem selten von den täuschend echten Lachsalven aus dem Off anstecken lasst - es lohnt sich!
 

filmriss DAS Filmquiz am 12.12.2013 

quizkinderNach zweijähriger Pause nun endlich die 6. Ausgabe von filmriss DAS filmquiz, die aus gegebenem Anlass unter dem Motto "Kinder und Familie" stehen wird. Geraten wird wie immer in Gruppen zu je 4 Filmfreunden und wie gewohnt werden die Fragen nicht einfach trocken in den Raum geworfen, sondern fast immer zu mehr oder weniger originellen Filmausschnitten gestellt. Man muss nicht zwingend wöchentlich ins Kino gehen, um unsere ausgeklügelten Fragen beantworten zu können, aber ä bissel Kenntnis von der Materie und vor allem Liebe zum Film ist sicher ganz hilfreich. Wie immer wird das beste Team mit Gutscheinen prämiert. Ob für Suppe, Kinobesuch oder Babysitting, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Es ist sicher hilfreich, wenn ihr euch bereits vorab Leute für euer Team sucht. Wer niemanden zum Mitkommen bewegen kann, kann aber auch gern allein vorbeikommen - vor Ort werden sich auf jeden Fall Mitstreiter finden.