Über uns

Wir sind Menschen aus Dresden, die ehrenamtlich und ohne eine reguläre Förderung das soziokulturelle Leben Dresdens bereichern möchten. Dazu haben wir 2004 den gemeinnützigen Verein artderkultur e.V. gegründet.

artderkultur fördert und vernetzt junge Dresdner Künstlerinnen und Künstler insbesondere aus den Bereichen Darstellende Kunst, Literatur, Film und Musik. Er bringt junge Kulturschaffende miteinander in Kontakt und bietet ihnen Unterstützung dabei, ihre Ideen zu verwirklichen. Der Verein kooperiert partnerschaftlich mit vielen Initiativen, Vereinen und Kulturbetrieben, er organisiert eigene Reihen und Veranstaltungen und er betreibt den Veranstaltungsraum, die Veränderbar.

Konkret heißt das, wir stellen die Veränderbar für geplante kulturelle und künstlerische Projekte zu Verfügung, helfen bei der Organisation und Umsetzung konkreter Ideen, treten als Kooperationspartner zur Seite, und erleichtern so kreativen und toleranten Menschen den Einstieg in die Öffentlichkeit.